11.06.2026

Prof. Dr. med. Knut Brockow

Wir haben mit dem viel zu frühen Tod von Prof. Dr. med. Knut Brockow einen führenden Kliniker, einen exzellenten Forscher und vor allem einen wunderbaren Menschen verloren. Er kam bei einem tragischen Fahrradunfall ums Leben; noch am selben Vormittag hatte er Visite gemacht.

Knut Brockow war korrespondierendes Mitglied der ÖGDV und hat nicht zuletzt durch seine international anerkannte Expertise in der Allergologie und klinischen Immunologie unsere Fachgesellschaft mitgestaltet. Sein wissenschaftliches Werk mit rund 400 PubMed-Eintragungen, Leitlinienarbeit in DGAKI, EAACI und ECNM, ein Forschungsaufenthalt am NIH in Bethesda bei Dean Metcalfe, zuletzt das DFG-Graduiertenkolleg 2668 zu „Immune Master Switches” sprechen für sich. Wenn es so etwas gibt wie „friends in allergy“, dann war Knut dafür das beste Beispiel: kooperationsfreudig, immer erreichbar, und wenn die Zielsetzung stimmte, immer dabei.

Was seine Wegbegleiter spontan erinnern, ist aber nicht die Publikationsliste, es ist der Mensch. Seine außergewöhnliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, sein Humor, seine Aufgeschlossenheit. In Hamburg, wo Ende der 1980er Jahre unter Johannes Ring eine ganze Generation allergologisch begeisterter junger Ärztinnen und Ärzte zusammenkam, sowie später in München: Knut war die Konstante. Verlässlich, herzlich, auf der Weihnachtsfeier ebenso präsent wie im Wissenschaftsbetrieb, stets für einen Spaß zu haben, und für kabarettistische Einlagen und Reden gut. Genau dies wird in Erinnerung bleiben. Die Betreuung seiner Doktorandinnen und Doktoranden, seiner Clinician Scientists, war ihm dabei kein Pflichtprogramm, sondern ein echtes Anliegen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das immer wieder, und immer wieder überschwänglich, zum Ausdruck gebracht.

Er wusste auch zu genießen. Regelmäßiger Sport war ihm wichtig, und er war gerne und lange mit dem Fahrrad unterwegs. Dass er dabei ums Leben kam, macht diese Tragödie noch unfassbarer. Knut Brockow war am Höhepunkt seines Schaffens und mittendrin.

Wir trauern um ihn und sind in Gedanken bei seiner Frau Inken und seinen Kindern Hanne und Mathis.

KB