Der Hype um vermeintliche, von Patienten selbst diagnostizierte Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten wurde in den letzten Jahren durch einen neuen Vertriebsweg in weitere, schwindelerregende Dimensionen angeheizt. Diese Tests werden zum Großteil an Konsumenten (nicht Patienten) im Direktvertrieb via Internet unter Umgehung von medizinischen Experten wie Ärzten, Apotheken und Diätologen vertrieben. Unnötige und schädliche Diäten können die Folge sein. Um diesem Treiben mahnende Worte entgegenzusetzen, entschloss sich die Arbeitsgruppe Allergologie der ÖGDV mit Unterstützung vieler anderer Fachgesellschaften wie Ärztekammer, Apothekerkammer, AGES, Diätologenverband und anderen medizinischen Fachgesellschaften eine Patientenbroschüre zu verfassen.
Diese Broschüre wurde im Rahmen eines Pressegesprächs am 25.4.2017 in Wien unter regem Medieninteresse der Öffentlichkeit präsentiert. Als Partner wurde hierfür die Interessengemeinschaft Allergenvermeidung (IGAV) gewonnen, die große Erfahrung im Erstellen solcher Broschüren hat.

Stefan Wöhrl

pdf button Ratgeber Nahrungsmittel-Unverträglichkeit

pdf button Zusammenfassung Pressegespräch