Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir müssen Ihnen leider die traurige Nachricht überbringen, dass unser Ehrenmitglied und unser Josef von Plenck-Ehrenmedaillenträger, Herr Professor Wolfram Sterry am 19. September 2020 in München von uns gegangen ist.

Wolfram Sterry war von 2011 bis 2015 Präsident der ILDS, insgesamt war er sogar von 2002 bis 2019 Mitglied des Board of Directors der ILDS.
Von 2001 bis 2003 war er Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und hat damals das Journal der DDG aus der Taufe gehoben. Auch viele andere nationale oder internationale Fachgesellschaften hat Wolfram Sterry zumeist als Vorstandsmitglied oder als Präsident mit seiner beeindruckenden Wesensart bereichert.

Bis 2012 war Wolfram Sterry der Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie an der Charité in Berlin. Wolfram Sterrys akademischer Schwerpunkt war die Erforschung der Zell-, Immun- und Molekularpathologie kutaner Lymphome und gleichzeitig beschäftigte er sich auch mit der Pathogenese entzündlicher Hauterkrankungen, speziell mit der Psoriasis.

Zahlreiche seiner Projekte leben heute noch weiter. So wurde während seiner ILDS-Präsidentschaft die „Grand Challenges in Global Skin Health“ der ILDS abgehalten und vier Themen mit weltweiter Bedeutung identifiziert und dafür Arbeitsgruppen gebildet: Epidemiologie der Erkrankungen der Haut, globale Leitlinien, eine Aktualisierung der dermatologischen Nomenklatur, sowie international abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit. Durch diese Initiative entstand der „Global Psoriasis Atlas".

Ein großer Dermatologe ist der Welt verloren gegangen.

Wir trauern gemeinsam mit der weltweiten dermatologischen Community und im Besonderen mit seiner Familie und seinen Freunden!

Im Namen des ÖGDV Präsidiums
Klemens Rappersberger

CV Wolfram Sterry
Laudatio JDDG
ILDS Website