josef zelgerJosef Zelger, Primararzt i.R., Universitätsprofessor und ehemaliger Vorstand der Hautklinik in Salzburg, verstarb am 4. August 2017 im 91. Lebensjahr.
Er hinterlässt nicht nur eine nicht zu ersetzende Lücke im Leben seiner Familie als Ehemann, Vater, Großvater, sondern auch im Leben seiner Kollegen und Mitarbeiter.

Geboren 1926 in Innsbruck, promovierte Professor Zelger im Jahr 1952 an der Leopold Franzens Universität Innsbruck zum Dr. med. univ. Er erhielt seine Facharztausbildung an der Innsbrucker Hautklinik, wo er ab 1958 als 1. Assistent fungierte und ein Testlabor aufbaute, aus dem heraus er zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten u.a. zu den Themen Penicillin- und Chromat-Allergie publizierte. Er habilitierte 1964 mit einer Arbeit "Zur Klinik und Pathogenese des Chromat-Ekzems". Zweimalig, für längere Zeiträume, war er supplierender Leiter der Innsbrucker Hautklinik (nach Professor Konrad und nach Professor Niebauer). Im Jahr 1976 erfolgte die Ernennung zum Vorstand der Hautklinik in  Salzburg, eine Position, die er bis 1991 inne hatte.

Professor Zelger hat die Salzburger Therapiegespräche gegründet, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Sie waren gewissermaßen Vorläufer der heutigen Tagungen der Österreichischen Akademie für Dermatologische Fortbildung (ÖADF). Er erhielt zahlreiche Ehrungen, darunter u.a. den Kardinal-Innitzer Preis (1966), er war Präsident der ÖGDV (1980/81) und Ehrenmitglied der Salzburger Ärztegesellschaft (1991). Professor Zelger bleibt als würdevoller und rücksichtsvoller Lehrer in Erinnerung. Wir verneigen uns vor einer Persönlichkeit, die durch Wesen und Wirken als Mensch und als Arzt allseits geschätzt und  
respektiert wurde.

Matthias Schmuth, Helmut Hintner