Der Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV) vergibt jährlich Preise für die Prämierung von Dissertationen hervorragenden wissenschaftlichen Gehalts auf dem Gebiet der klinischen und experimentellen Dermatologie. Das Preisgeld in Höhe von jährlich 3.000,- kann auf maximal vier Preise aufgeteilt werden. Der Höchstbetrag pro Preisträger ist auf € 1.500.- beschränkt. Wissenschaftliche Arbeiten, die in Form einer Dissertation mit dem Anton Luger Preis prämiert wurden, können nur im Falle einer substanziellen inhaltlichen Weiterentwicklung für andere Preise der ÖGDV eingereicht werden.

Die Vergabe ist an folgende Bedingungen gebunden:

  1. Für die Bewerbung um den Dissertationspreis können Dissertationen eingereicht werden, die ein Thema der klinischen oder experimentellen Dermatologie bzw. Venerologie zum Inhalt haben und an einer österreichischen wissenschaftlichen Institution erarbeitet wurden. Seit der universitären Approbation dieser Dissertation dürfen nicht mehr als zwei Jahre vergangen sein. Die Approbation der Dissertation und die Institution, an der die Arbeiten durchgeführt wurden, sind durch entsprechende Bestätigungen nachzuweisen. Bewerbungen sind auch von Nicht-Medizinern willkommen.
  2. Die Einreichung hat jeweils zum 30. September des Jahres per E-Mail an das Sekretariat Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erfolgen.
  3. Die Dissertationen werden von mindestens zwei, vom Präsidenten ausgewählten Personen des wissenschaftlichen Ausschusses begutachtet. Die Entscheidung über die Zuerkennung der Preise trifft der Vorstand der ÖGDV.
  4. Die Übergabe der Preise erfolgt jeweils anlässlich der Jahrestagung der ÖGDV.
  5. Die Anwesenheit der AutorInnen bei der Verleihung der Preise im Rahmen der Jahrestagung der ÖGDV ist dringend erwünscht.